Alle unten aufgeführten Veranstaltungen stehen unter Vorbehalt und richten sich nach den aktuellen Corona-Bestimmungen.

Die aktuellen Regelungen sind in der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung verankert.
Diese sind unter https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/ zu finden.

Lade Veranstaltungen

hörbar Jazz Trio feat. Jörg Widmoser (viol.)

15. Dezember - 20:00 - 22:00

hörbar Jazz – „Die Violine im Jazz“

Die Violine wird oft als magisch beschrieben, sie zieht sowohl Musiker und Zuhörer in ihren Bann. Neben ihrer Verwendung in der Klassischen Musik entdeckten auch Jazzmusiker ihre besonderen Klangqualitäten. Protagonisten wie Joe Venuti, Stéphane Grappelli, Stuff Smith, Jean Luc Ponty etablierten die Geige im Jazz als eigenständiges Instrument.

Jörg Widmoser ist einer der vielseitigsten, virtuosesten Jazzgeiger Europas. Neben bisher 50 CD-Veröffentlichungen ist er seit 1986 Primarius des Modern String Quartetts und tourte durch ganz Europa, Asien, Afrika und die USA. Jörg Widmoser trägt den Preis der deutschen Phonoakademie ist Gewinner des Jazzgeigenwettbewerbs Stettin und wurde mit den Kulturpreisen der Städte München und Nürnberg ausgezeichnet. Die Zeit schreibt: “Welche Musikalität, welcher Schwung, aber auch: welche Präzision des Spiels und der Gedanken! ”

Einlass ab 19.00 Uhr