Suche

Geschäftsführer Horst Mikliss im Interview

Horst Mikliss, Geschäftsführer Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH (c)Nadine Helmrich (4)

Horst Mikliss ist seit dem 01.08.2022 Geschäftsführer der Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH. Über seine Ziele, ersten Eindrücke und etwas Privates haben wir ihn kurzerhand interviewt.

Aus welcher Gegend kommen Sie?

Horst Mikliss: „Ich bin gebürtiger Rheinländer, lebe aber schon seit 2010 in der Rhön. In Gersfeld habe ich bis 2019 die Tourist-Information geleitet und danach einen Abstecher nach Oberfranken ins kleinste Heilbad Bayerns gemacht. Ich freue mich sehr, dass ich jetzt wieder zurück in der Rhön bin, seit Anfang Oktober bin ich Bad Neustädter Bürger.“

Wie waren Ihre ersten Eindrücke von Bad Neustadt?

Horst Mikliss: „Ich habe bisher viele offenherzige Menschen kennengelernt. Mir gefällt die Mentalität in Bad Neustadt. Daher ist mir der Umzug in unsere schöne Stadt auch sehr leicht gefallen. An meinem neuen Arbeitsplatz habe ich ein gut organisiertes, motiviertes Team angetroffen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Tourismus und Stadtmarketing GmbH einen wichtigen Beitrag leistet damit das Leben in Bad Neustadt für Bürger und Gäste noch attraktiver wird.“

Was möchten Sie in Bad Neustadt erreichen?

Horst Mikliss: „Hier muss ich festhalten, dass in Bad Neustadt schon vieles sehr gut umgesetzt wird. Das zeigen die vielen gut besuchten Veranstaltungen wie Konzerte, Märkte und die Kulturveranstaltungen in der Stadthalle. Ein wichtiges, aktuelles Thema ist die Neustrukturierung der Kur und die anstehende Heilbad-Reprädikatisierung. Die Weiterentwicklung und Belebung des Tourismus ist eine langfristige Aufgabe, an der in den nächsten Jahren kontinuierlich weitergearbeitet werden muss.“

Was gefällt Ihnen an Bad Neustadt?

Horst Mikliss: „Es ist alles da um sich wohl zu fühlen, ich persönlich mag die historische Innenstadt sehr. Man muss nicht wegfahren um einkaufen zu gehen, Natur und Kultur in unmittelbarer Nähe. Beeindruckend finde ich im Sommer die Donnerstagskonzerte auf dem Marktplatz. Ich genieße es sehr, am Wochenende über die Neustädter Höhen zu laufen mit dem wunderbaren Fernblick in die Rhön.“

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Horst Mikliss: „Ich bin gerne in der Natur unterwegs, wenn Zeit und Wetter es zulassen fahre ich auch sehr gerne zum Klettern und Bergsteigen. Im Winter bin ich mit Tourenski oder Schneeschuhen in der Rhön unterwegs. Außerdem koche ich sehr gerne.“

Noch ein Schlusswort?

Horst Mikliss: „Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, die vor mir liegt, auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen wichtigen Akteuren in der Stadt. Es ist ein schöner Gedanke ein Teil des Getriebes zu sein, welches Bad Neustadt antreibt und nach vorne bringt.“