Suche

Angelika Rottmann (Bündnis 90/Die Grünen) besuchte den Weltladen

Im Rahmen der Fairen Woche unter dem Hashtag #fairhandeln – für Menschenrechte weltweit hat unser Eine Welt Laden Politiker (fast) aller Couleurs eingeladen.

Dieser Einladung folgte als Erste Frau Dr. Manuela Rottmann, Bundestagsabgeordnete der Grünen, die uns am Montag, den 13.09., besucht hat. Mit interessierten Besucherinnen und Besuchern und unserem Team diskutierte sie mehr als eine Stunde Themen rund um den Fairen Handel, vor allem das Thema globale Lieferketten und Sorgfaltspflichten der Unternehmen. Von wachsender Bedeutung sind auch Logistik und Vertriebswege in der Region und ein funktionierender ÖPNV hier im Kreis, auch als Standortvorteil, um Stadt und Region lebendig zu erhalten.

Beeindruckend fand sie die Lage des Ladens direkt am Hohntor und die Auswahl an Fairhandelsprodukten, unseren Kaffee, Tee, Schokolade und die vielen fairen Geschenkartikel. Das Team machte sie mit den aktuellen Projekten vertraut, den fairen Bällen von Badboyz, die jetzt auch schon in etlichen Schulen und Vereinen angeschafft werden, dem Bad Neustädter Partnerkaffee, der Stadtschokolade, die in der einzigen westafrikanischen Schokoladenfabrik überhaupt – und das zu biofairen Bedingungen – produziert wird und mit der Kooperative Urocal, die zusammen mit Banafair im Agroforstanbau öko faire Bananen anbietet, übrigens zu € 0,40 das Stück in unserem Laden erhältlich!

Bemerkenswert fand sie die Tatsache, dass der Landwirtschaft und dem Naturschutz im Raum Rhön-Grabfeld schon öfters ein Schulterschluss gelungen ist, der konstruktives Hinarbeiten auf ein gemeinsames Ziel ermöglicht hat. Auch die konkrete Zusammenarbeit zwischen Bauernverband und Bund Naturschutz sei ausnehmend gut. Es gebe ein spürbar wachsendes Bewusstsein dafür, dass biofaire landwirtschaftliche Produktions- und Vertriebsbedingungen, sowie transparente Lieferketten für Erzeuger wie Verbraucher gleichermaßen wünschenswert sind. Das bioregiofaire Mittagessen im Rhöniversum in Oberelsbach in Kooperation mit unserem Laden und dem Fairtrade Landkreisteam ist ein weiterer Baustein auf diesem Weg zum Dreiklang zwischen Regionalität, ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung.

Schließlich nahm Frau Rottmann sich noch die Zeit, Fragen der Anwesenden im Bezug auf die regionale Entwicklung des Raums Rhön-Grabfeld zu beantworten und Entwicklungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Besuch Rottmann

Foto von links: Josef Mikus, Norbert Dietzel, Angelika Högn-Kössler, Manuela Rottmann, Karl Breitenbücher