Suche

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Open Air Poetry Slam

9. Juni 2023 - 19:30 - 21:00

FD 09.06.23 poetryslam1ckuwe dorisruecker

Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Poetry-Slam lässt sich sinngemäß mit „Dichterschlacht“ oder „Dichterwettstreit“ übersetzen. Die Veranstaltungsform entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den 1990er Jahren weltweit. Die Regeln sind einfach: Alle Texte müssen selbst geschrieben sein und es gibt ein Zeitlimit zwischen fünf und sieben Minuten. Schließlich wird jeder Beitrag vom Publikum bewertet. Die deutschsprachige Poetry-Slam-Szene gilt als eine der größten der Welt. 2016 wurden die deutschsprachigen Poetry-Slams in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.  Sprache ist eine wunderbare Form sich auszudrücken. Sie kann provozieren, uns von den Absurditäten des Lebens erzählen, umgarnen und so unendlich viel mehr.  Die Kulturwerkstatt präsentiert einen Slam mit hochklassigem Line-Up.

Mit Moderator und Slampoet Flemming Witt freuen wir uns auf neue Slamer aus ganz Deutschland.  Mit dabei sind diesmal: Teresa Reichl, Inke Sommerlang, Malte Küppers, Yannik Sellmann, Jakob Brückner und Benjamin Poliak.