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Neue Studie zum Shoppingtourismus

shopping (c)Porapak Apichodilok-Pexels

Shopping ist für viele Touristen eine wichtige Urlaubsbeschäftigung. Shoppingtourismus ist daher ein enormer Stabilisierungsfaktor für den stationären Handel. Insgesamt bilden elf bayerische das Fundament dieser Studie des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und des Bayerischen Innenministeriums. Untersucht wurde, wie das Potenzial des Tourismus für den innerstädtischen Einzelhandel noch besser erschlossen werden kann.  Hierzu wurden touristisch besonders erfolgreiche Orte mit einer Einwohnerzahl von 10.000 bis 50.000, wie z.B. Bad Neustadt a. d. Saale, Coburg, Erding, Zell am See u.v.m., ausgewählt.

Bei vielen Touristen spielt die Einkaufsattraktivität eine essenzielle Rolle. Die von der CIMA erstellte Studie zeigt klar auf, wie Handel und Städte die Potenziale des Tourismus nach der Pandemie noch besser nutzen können. So werden die vernetzten Kunden in Zukunft von den Geschäften neben der emotionalen Ansprache noch stärker digitale Angebote und Services erwarten. Die Studie überzeugt mit praxisnahen

Bad Neustadt erscheint als Best Practice! 

Bad Neustadt schneidet in vielen Bereichen als Best Practice die Studie ab, in dem die Stadt die meisten, der erforderlichen Kriterien erfüllt: Die Stadt lockt beispielsweise durch das breit gefächerte gastronomische Angebot, die Touristen bzw. potenziellen Kunden in die Stadt. Zudem besitzt Bad Neustadt seit 2015 ein informatives Besucherleitsystem, welches auch durch QR Codes, Städtische Einrichtungen und touristische Locations miteinander verknüpft und Auskunft über wichtige Services gibt. Dies ist besonders wichtig, da Bad Neustadt einen enormen Zuwachs an Reisemobillisten über die letzten Jahre verzeichnet.

Zusätzlich ist die Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH ist mit Ihren Partnern, der Stadt Bad Neustadt und dem Stadtmarketing NES e.V. bemüht, die digitale Präsenz und den E-Commerce auszubauen. Hierzu entstand unter anderem die Plattform KaufLokal im letzten Jahr.

Die Studie finden Sie unter HIER

Studie zum Shoppingtourismus c Bayerisches Staatsministerium fuer Wirtschaft Landesentwicklung und Energie edited