Suche

Veranstaltungshighlights Stadthalle

Tabaluga – oder die Reise zur Vernunft

Musical

Stadthalle, Großer Saal

Mittwoch, 15.06.2022, 18.00 Uhr

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Drachen Tabaluga, der auf seiner Reise zur Vernunft allerhand Aufregendes erlebt.

Das liebevoll arrangierte Musical-Abenteuer für die ganze Familie bringt die Geschichte des aufgeweckten Drachenkindes auf die Bühnen der Großregion.

Abenteurer und Drachenfreunde aller Altersklassen erwartet eine fantasievolle und spannungsgeladene Musikgeschichte aus der Feder von Peter Maffay und Rolf Zuchowski.

Mit viel Liebe zum Original werden Tabalugas Abenteuer in eine märchenhafte Musical-Fassung für die ganze Familie verwandelt.

Denn wenn Nessaja Recht hat, sind wir doch alle irgendwo tief in uns Kinder geblieben.

Bayerisches Ärzteorchester

Tschaikowsky – Bernstein – Schostakowitsch

Stadthalle, Großer Saal

Donnerstag, 16.07.2022, 19:00 Uhr

Es gibt es noch, das Bayerische Ärzteorchester. Auch als Mediziner mussten sich die Musikerinnen und Musiker zweimal dem Corona-Virus geschlagen geben. Nach diesen spielfreien Jahren steht 2022 nun zuallererst das Orchester im Mittelpunkt des Programms.
Peter Tschaikowsky wurde mit seiner Ouvertüre über das Liebespaar aus Shakespeares “Romeo und Julia” weltberühmt.
Dasselbe Thema nahm Leonard Bernstein auf, dessen “Symphonische Tänze aus der West Side Story” beschwingt verschiedene Musikelemente von Klassik über Jazz mit lateinamerikanischen Rhythmen verknüpfen.
Dmitri Schostakowitsch arbeitet in seiner letzten Symphonie wieder mit seinem unvergleichlichen musikalischen Witz, während später auch der Schrecken des Krieges vernehmbar ist, bevor Anklänge an den Tod zu hören sind.
Witolf Werner, lange Jahre an der Wiener Staatsoper als Kapellmeister und Leiter des Bühnenorchesters tätig, wird das Bayerische Ärzteorchester dabei dirigieren. Er leitete bisher schon Orchester wie z.B. die Wiener Symphoniker, die Düsseldorfer Symphoniker, die Dortmunder Philharmoniker und das Staatsorchester Darmstad

Pater Dr. Anselm Grün – Mut zur Entscheidung

Vortrag

Stadthalle, Großer Saal

Mittwoch, 22.06.2022, 20.00 Uhr

Pater Anselm Grün ist Autor, geistlicher Berater und Kursleiter für Meditation und Kontemplation. Er ist einer der meistgelesenen deutschen Autoren der Gegenwart und Verfasser von ca. 250 spirituellen Büchern, die in mindestens dreißig Sprachen übersetzt wurden.

Pater Anselm nahm schon früh an Mediations- und gruppendynamischen Kursen teil. Darüber hinaus setzte er sich intensiv mit der Psychologie Carl Gustav Jungs auseinander. Sein erstes Buch erschien 1976 und trägt den Titel „Reinheit des Herzens“. Bis heute folgten etwa 250 weitere spirituelle Bücher. In ihnen versucht er, die geistliche Tradition des Christentums für die Menschen in der heutigen Gesellschaft fruchtbar zu machen, indem er sie mit psychologischen Einsichten vergleicht und ihre heilende Wirkung beschreibt. Viele Leser in der ganzen Welt hat er auf diese Weise angesprochen und inspiriert. Seine Bücher wurden in ca. 30 Sprachen übersetzt. So ist es nicht verwunderlich, dass Anselm Grün heute zu den meist gelesenen deutschen Autoren der Gegenwart zählt.

In Bad Neustadt greift er das Thema auf „Mut zur Entscheidung“. Jeder Mensch trifft ständig Entscheidungen. Es gibt die vielen kleinen Entscheidungen in der Arbeit, im Miteinander der Familie. Aber es gibt auch die großen Lebensentscheidungen. Viele Menschen tun sich schwer, sich zu entscheiden. Sie haben Angst, sie könnten die falsche Entscheidung treffen oder die andern könnten sie kritisieren, weil sie sich so entschieden haben. Wir wollen Hindernisse und Schwierigkeiten bei Entscheidungen anschauen und dann Hilfen aufzeigen, wie wir es lernen, uns gut zu entscheiden. Denn keine Entscheidung zu treffen, lähmt uns und unser Miteinander. Es geht darum, dem eigenen Gewissen zu trauen und aus der eigenen Mitte heraus Entscheidungen zu treffen.

Mark Forster – LIEBE Open Air

Festplatz am ZOB

Sonntag, 26.06.2022, 20.00 Uhr

Lässig und bodenständig, aber auch gefühlvoll und tiefgründig – das ist Mark Forster. Mit Hits wie „Au revoir“, „Flash mich“, „Chöre“ oder „Bauch und Kopf“ hat sich der sympathische Kaiserslauterer längst in die A-Liga des deutschen Pop gesungen.

Geboren wurde Mark Forster in Winnweiler, aber nach der Schule zog es ihn aus der Kleinstadt hinaus in die Welt. Er pilgerte den Jakobsweg und landete schließlich als Pianist, Sänger und Songwriter im pulsierenden Berlin. Zunächst arbeitete er dort vor allem für andere, bevor er 2010 von Four Music unter Vertrag genommen wurde und solo durchstartete. Gleich die erste Single „Auf dem Weg“ schaffte es in die deutschen Charts, zwei Jahre später folgte mit Rapper Sido und „Au Revoir“ der Sommerhit 2014. Bis auf Platz 2 schaffte es die Single und wurde mit Platin ausgezeichnet, der Nachfolger „Flash mich“ erreichte ebenfalls diesen Status. Die Alben von Mark Forster sind tiefsinnig und leichtfüßig zugleich. Seine Songs erzählen von der Suche nach der Liebe, nach dem Glück und vor allem nach sich selbst. Eine unschlagbare Mischung, die jeden berührt.

Melodiöser Pop, eine charismatische Stimme und intelligente Texte – Mark Forster liefert ein Rundumpaket, das keine Wünsche offen lässt. Interessiert? Dann machen Sie sich auf den Weg und erleben Sie den hervorragenden Sänger und Songwriter live – es lohnt sich!