Suche

Wir sagen Danke für 30 Jahre

Im Jahr 1992 veröffentlichte die damalige Kurverwaltung: Stadtführer gesucht. Weil sich Monika Iffert schon immer für die Gesichte der Stadt interessiert hatte, fasste sie sich ein Herz und bewarb sich. Seitdem ist sie ein fester Bestandteil des Stadtführerteams.

Mit viel Herz und Verstand führt sie die Gäste durch die Altstadt und zeigt all die historischen Sehenswürdigkeiten, wobei auch viel Platz für die Kleinigkeiten bleiben. Ihr absolutes Highlight ist der Planet der Zwerge, der zwar offen zugänglich, aber auch etwas versteckt liegt. Neben der Altstadt liegt Monika Iffert aber auch das Leben der Juden im zweiten Weltkrieg sehr am Herzen. Der Judenfriedhof und das Deportationsdenkmal sind nur zwei Stationen auf ihrer Führung „Das jüdische Leben in Bad Neustadt“, mit der sie dem Vergessen entgegenwirken will. Besonders gefreut hat sich Monika Iffert über die Öffnung der Salzburg, die nun auch seit zwei Jahren für Führungen zur Verfügung steht. Ihr großes Herz für Kinder zeigt sie in den Kinderstadtführung, die teilweise sogar kostümiert stattfindet. Um die gastronomische Vielfalt Bad Neustadt zu zeigen entwickelte sie die Kulinarische Stadtführung, welche selbst Einheimische noch überrascht.

Alles in allem merkt man Monika Iffert auch nach 30 Jahren die Freude und Verbundenheit mit der Stadt an. Daher freut sich Bürgermeister Werner in einer kleinen Feierstunde mit der Jubilarin auf die kommenden Jahre und schließt mit den Worten: „Wir hoffen, sie haben noch lange Spaß an den Führungen, denn gerne feiern wir noch die nächsten Jubiläen“.